Das Weihnachtshaus Irlich ist 2017 das erste Mal gestartet.

das Weihnachtshaus Irlich - Ansicht Wollendorfer Straße


Und wer ist schuld? Natürlich der Nachbar wink.
Nein im Ernst, Christian Engel war zusammen mit seiner Frau Alexandra immer schon „weihnachtsverrückt“. Und irgendwann sagte der Nachbar, dass es ja bald ein Weihnachtshaus werde. Schon war der Startschuss gefallen. Es wurde recherchiert, YouTube wurde bemüht, eingekauft und dann ging das Dekorieren los.

manch Hundebesitzer ändert zur Weihnachtszeit seine Gassi-Runde, um hier vorbei zu schauen


Und jedes Jahr wurde es mehr, da sind dann schnell mal mehr wie 1000 Euro ausgegeben.
Zusammen mit seinem Vater wird nun jedes Jahr das Haus beleuchtet. Der Innenbereich wird liebevoll von seiner Frau geschmückt, die auch schon mal außen mithilft. Schon im Herbst wird mit der Dekoration rund ums Haus angefangen, es kann ja immer was nicht mehr funktionieren und muss noch repariert oder gekauft werden.

Ehepaar Alexandra und Christian Engel

Christian Engel mit seinem Vater

Dieses Jahr wurde dann gleich Halloween mitgenommen, zusammen mit der Halloween-Garage vom Nachbarn gab es ein gruselig- schönes Ereignis. Hierfür schaffte Christian Engel noch zwei Nebelwerfer und einige Figuren an.
Allein der Weihnachtsbaum hat 16.500 LEDs, da kann sich fast jeder andere Baum hinter verstecken. Am Haus, Terrasse und Garten findet man 40.000 LEDs, hinten im Garten, der seit 2020 weihnachtlich erstrahlt, zahlreiche Figuren und wenn das Wetter mitspielt gibt es auch zwei Nebelmaschinen und einen Laser.
Das alles funktioniert mit zwei Steuermaschinen, mit denen Haus und Terrasse gesteuert werden können.
Es ist abzusehen, dass sich das Jahr für Jahr noch steigern wird, bei so viel angewendeter Begeisterung. Obwohl – es ist jetzt schon perfekt.

Weihnachtshaus Irlich - Gartenansicht

Zu sehen ist das beleuchtete Weihnachtshaus Irlich in der Wollendorfer Str. 63 ab dem 1. Advent täglich 16:00 Uhr - 21:00 Uhr.
Seit diesem Jahr (2021) steht am Garten eine Spendendose für das Tierheim.

>>> zur Fotostrecke vom Weihnachtshaus Irlich

>>> Facebook-Profil Christian Engel >>>