Eine wunderbare und abwechslungsreiche Kombination
Kategorie: Spazierwanderweg
Schwierigkeit: mittel
Strecke: ca. 5 km
Höhenmeter: bergauf 96 m
Start/Ziel: Parkplatz Outdoor Zentrum Lahntal, Märchenpark 1, 35753 Greifenstein-Allendorf
Foto:-Dennis Schaller
Bei dieser Tour entdeckt man die Schönheit der Natur und den Skulpturenpark Siegfried Fietz.
Nach dem Start am Parkplatz des Outdoor Zentrum Lahntal durchquert man das Viadukt der ehemaligen Ulmtalbahn (heute Ulmtalradweg) und erreicht ein sehr schönes Waldgebiet. Die Stille umfängt einen – ein idealer Ort, um sich zu erholen und neue Kraft zu tanken.
Die Tour führt zeitweise bergauf, aber die Anstrengung lohnt sich: Auf dem höchsten Punkt erwartet den Spazierwanderer einen freien Blick auf die Wüstung Schönhausen. Dieses Dorf wurde seinerzeit ein Opfer der Pest. Der Weg führt an Feldern und Wiesen vorbei und man umrundet zunächst den Skulpturenpark Siegfried Fietz. Dabei passiert man auch den Solarpark und eine hübsche Streuobstwiese. Dann steht man vor dem Haupteingang des Parks, der unter schönen alten Bäumen zahlreiche Skulpturen vereint. Über die Trasse der ehemaligen Ulmtalbahn geht es zurück zum Outdoor Zentrum Lahntal mit Spielplatz und vielen Tieren.
Tipp: Eine Führung durch den Park mit Siegfried Fietz ist ein echtes Erlebnis (skulpturenpark.info).
Dieser Weg ist einer von zehn neuen „Kleinen Wällern“ – abwechslungsreichen Spazier(wander)wegen im Westerwald, die zu gemütlichem Wandern in der Region einladen.
Infos und kostenlose Prospektbestellung: Westerwald Touristik-Service, Kirchstr. 48a, 56410 Montabaur, Tel: 02602/30010, E-Mail: mail@westerwald.info, Internet: www.westerwald.info
Foto unten: Florian-Fietz