Gleich zwei Filme gibt es über Neuwied: Einen aus dem Jahr 1977 – „Tausend Schritte Fußgängerzone“ und jetzt neu 2019 „Die Retter der Fußgängerzone – Neue Hoffnung für die Neuwieder Mittelstraße“.

Am 12.08. war die Premiere des Films, der am 17.08.2019 um 18:15h im SWR-Fernsehen ausgestrahlt wird, und ab dann auch in der Mediathek zu finden sein soll.
Eingeladen zur Vorpremiere hatte das Aktionsforum Neuwied e.V.. Produziert wurden beide Filme vom SWR.
Wie viele Neuwieder ihre Stadt interessiert, zeigt der fast volle Saal im Metropol. Und das lag bestimmt nicht daran, dass mit leckeren Schnittchen für das leibliche Wohl gesorgt wurde.

Der erste Film aus dem Jahr 1977 zeigte die Mittelstraße als eine der ersten Fußgängerzonen mit einem Konzept, das aufging. Er zeigte aber auch schon das damalige Engagement der Gewerbetreibenden. Manch einer mag sich zurückerinnert haben. Ich selbst bin erst seit Ende 2010 in Neuwied, aber ich habe den Beginn der Fußgängerzonen an einem anderen Ort erlebt. Der Film machte nachdenklich, zeigte er doch wirklich etwas von der damaligen Zeit und den Menschen. Ganz schön krass der Unterschied zu heute. Auch damals hatte sie ihre Nöte. Mal kleiner, mal größer. Und auch ihre Sorgen für die Zukunft – so wie heute.


Manches regte aber auch zum Lachen an, manche Kommentare, manches Aussehen oder auch der Zusammenschnitt der Szenen.
Ich weiß noch, dass die Menschen damals für ihr Alter älter wirkten, wie heute – aber so sehr hatte ich auch nicht mehr im Gedächtnis. Und wie anders doch die Welt im Vergleich zu heute war.
Schade für all diejenigen, die bei der Premiere nicht dabei waren, denn dieser Film wird in der Mediathek nicht zu finden sein, zu groß ist das Archiv des SWR.


Nach der Pause ging es weiter mit der Gegenwart, bzw. der beginnenden Zukunft. Selbst das Aktionsforum Neuwied e.V. hatte den Film "Die Retter der Fußgängerzone" vorher nicht gesehen und meinte „entweder gehen wir hinterher lachend oder als Blödmänner hinaus“. Die Macher des Films sehen diesen nicht als Werbefilm für die Mittelstraße Neuwied an, sondern für das vorhanden Engagement. Und ich bin nicht lachend oder negativer Stimmung hinausgegangen – sondern nachdenklich und ein wenig zuversichtlicher.
Ja, die Neuwieder machen sich viele Sorgen um ihre Innenstadt – sehen teilweise auch schwarz. Aber es gibt Hoffnung in Form von einigen Mutigen des Aktionsforum Neuwied e.V., von Geschäftstätigen und es gibt Ideen. Gute Ideen!
Es lohnt sich also unbedingt, diesen Film anzusehen!


Termin: 17.08.2019 – 18:15h - SWR-Fernsehen
"Die Retter der Fußgängerzone"