geführte Pilgerwanderung von Neuwied-Niederbieber nach Neuwied-Engers am 18.02.2108

Eine tolle Idee – Pilgern barrierefrei. Und so entstand der 40 km lange Pilgerweg wischen der katholischen Pfarrkirche St. Martin im Neuwieder Stadtteil Engers und der katholischen Kirche St. Martin in Linz am Rhein. Heute am 18.02. wurde die vierte Etappe geführt.
Der Wetterbericht verhieß kaltes, aber sonniges Wetter. Doch der Nebel wollte lange nicht weichen – aber pünktlich zum Beginn der Veranstaltung zeigte die Sonne ihre volle Kraft.

Startpunkt war die evangelische Kirche in Neuwied-Niederbieber


Und wieder waren viele dabei, mehr sogar als bei der zweiten Etappe. Und es ging los mit einer kurzen Führung in der evangelischen Kirche in Neuwied-Niederbieber durch Frau Wortig und einleitenden besinnlichen Worten von Herrn Volker Collinet.
Und dann ging es schon los auf die insgesamt 10,5 km lange Strecke, die aufgeteilt ist in zwei Etappen.
Anders als bei der zweiten Führung wurden hier viel mehr Momente zum Innehalten eingebaut, wie z.B. Meditation und Kirchenführungen.

Gespannt lauschten die Pilger den Worten von Frau Wortig über die evangelische Kirche. Besonders interessant waren die persönlichen Erinnerungen über die Entwicklung der Kirche

Von Neuwied-Niederbieber führt die Pilgerstrecke über Torney zur Gladbacher Kirche und weiter zur Abtei Rommersdorf. Dann vorbei am Siebenschläfer bis hin zur katholischen Kirche St. Martin in Engers. Und wie im wirklichen Leben, der Nebel verschwindet, die Sonne kommt auf. Und dann bei Torney war alles wieder trüb. Nicht alle Planung läuft perfekt – eine Führung musste leider wegen Krankheit ausfallen. Und so waren die Pilger, erschöpft aber zufrieden und erfüllt, früher in Engers. Das Ziel, das in der aufkommenden Dämmerung bei klarem Himmel und der beleuchteten Kirche St. Martin mit einem kurzen Schlussgottesdienst mit Pastor Heinz Christ und abschließendem gemütlichen Beisammensein mit Suppe im Pfarrheim den krönenden Abschluss bildete.

Die Martinskirche in Neuwied-Engers mit einem geistlichen Impuls von Pastor Heinz Christ bildete den Abschluss der ersten Reihe der geführten Wanderung des Martinsweg Mittelrhein

Weitere Führungen sind am 21. April und am 20. Oktober geplant. Hier werden andere Wege begangen, die zwar nicht barrierefrei sind, aber spektakuläre Ausblicke bieten.

>>> zur Fotostrecke der geführten Wanderung

>>> zur Website Martinsweg am Mittelrhein >>>