Eigentlich denkt man immer nur, Flashmobs sind in großen Städten wie Berlin, Hamburg oder London zu finden. Aber auch in Neuwied ist das Thema nicht unbekannt.

Was sind überhaupt Flashmobs? Flashmobs sind "Veranstaltungen", die meist im Internet aufgerufen werden und bei denen dann jede Menge Menschen eintreffen, die auf ein verabredetes Zeichen alle das gleiche tun. Am beliebtesten ist das freeze: alle Personen bewegen sich ganz normal und auf ein Zeichen frieren alle ein und bleiben starr. Sehr befremdlich auf die uneingeweihten anderen Personen, die zufällig am gleichen Ort sind.

Einen lustigen, aber für Autofahrer sehr ärgerlichen Flashmob gab es in Aachen (externer Link) . Der Europaplatz in Aachen ist ein Kreisverkehr, der von der Autobahn weg führt, aber auch auf die Autobahn. Hier gab es einen Flashmob, bei dem Radfahrer immer wieder die Radspur des Kreisverkehrs abgefahren sind, so dass nichts mehr ging. Für die schadenfreudigen Seelen bestimmt lustig zu sehen, aber ich glaube, kein Autofahrer will da mit dabei gewesen sein.

Hier einige Flashmops, die Neuwied betreffen:

Erstes Flashmob am Werner-Heisenberg-Gymnasium in Neuwied

Hochgeladen auf You Tube von .

Der erste Flashmob am Werner-Heisenberg-Gymnasium war schon 2008.
Hier wurde die Mensa der Schule eingefroren. Der Film ist zwar recht kurz, aber gibt doch einen Eindruck von der Aktion.

Aber das Werner-Heisenberg-Gymnasium blieb nicht von weiteren Flashmobs verschont:

Treppensitzstreik im Werner-Heisenberg-Gymnasium

Hochgeladen auf You Tube von

Bei diesem Flashmob wurde der Verkehr auf der Haupttreppe der Schule für mehrere Minuten lahmgelegt.

Aber nicht nur das WHG hat das Flashmopfieber ergriffen:

Tanzschule am Schloss beim Flashmob im Bahnhof Koblenz:

Hochgeladen von

Am 07.Mai gab es einen bundesweiten Flashmob in den Bahnhöfen. Und die Neuwieder Tanzschule am Schloss machte mit 80 Tänzern mit.