Dr ca. 5 ha große Silbersee liegt bei Engers in der Nähe des Rheines. Genauer gesagt im Naturschutzgbiet Urmitzer Wert (Vogelschutz).

Das Seegrundstück befinde sich seit 1875 in Privatbesitz. Ursprünglich war der See eine Kiesgrube und wurde Anfang der 50´er Jahre mit viel Engagement und privaten Gelder von Vater Ferdinand Scheidweiler und Sohn Werner nach und nach renaturiert.

Auf dem Gelände findet man außer den zwei Seen noch einige Schutzhütten.

Nach der Umarbeitung fanden zahlreiche Tierarten ihr Zuhause:
Enten, Schwäne, Komoran, Haubentaucher, Teichhühner, Reiher, Schildkröten.
Marder, Wiesel, Fuchs, Nutrias, Fledermäuse.
Kuckuck, Pirol, Nachtigal, Eisvogel, Beutemeise, Specht ...

Im Laufe der Zeit entwickelte sich das Gelände immer weiter und zeigt auch einige Kunstwerke von Werner Scheidtweiler und bietet so wunderbare Motive zum Fotografieren, Filmen und Malen.




Daher wird der Silbersee dankbar von der Bevölkerung angenommen, denn der Mensch findet hier zur Natur zurück und kann wieder aufatmen.

Die Besichtung und Begehung ist mit Anmeldung und einem geringen Eintrittsgeld möglich.
Eine weitere Option ist es, dem "Freundeskreis-Silbersee" beizutreten. Dessen Mitglieder können den Silbersee kostenlos und ohne Anmeldung besuchen.



Fotos die vom oder am Silbersee gemacht wurden, dürfen nur für private Zwecke verwendet werden. Eine öffentliche bzw. kommerzielle Verwendung ist ohne schriftliche Genehmigung strikt untersagt.

>>> zu den Fotos vom Silbersee >>>

(Fotos mit freundlicher Genehmigung von www.silbersee.de (Externer Link))

>>> das schreibt www.silbersee.de über den Silbersee (externer Link)