"Mir all sin Hall" - Mit den Bläck Fööss zum Jubiläum

Weis, 16. Mai 1992: Es war vollbracht! Die Wagenbauhalle Weis wurde nach ca. 1,5-jähriger Bauzeit feierlich eröffnet. Für die Weiser Karnevalisten ist diese Leistung nach wie vor etwas ganz besonderes. Bei allem terminlichen Druck der in der heutigen Zeit (und auch im regulären närrischen Jahr) Normalität geworden ist, ist es beinahe unvorstellbar „nebenbei“ ein solches Projekt mit letzter Konsequenz durchzuziehen. Jetzt, ein viertel Jahrhundert später, ist es an der Zeit die ganze Erfolgsgeschichte der Heimat für Karnevalisten und Karnevalswagen zu feiern.

Am 27. Mai, in der Wagenbauhalle, präsentiert die KG Weis die "Mutter aller kölschen Bands" - die Bläck Fööss. Den musikalischen Start setzen ab 18:27 Uhr die Kölsch-Rocker von "Veedel for 12".

Mit den ersten Ideen und Vorbereitungen zur Jubiläumsfeier fragte sich das aktuelle Komitee der KG Weis, wie ihre Vorgänger vor mehr 25 Jahren auf die verrückte Idee kamen, eine Wagenbauhalle zu bauen. Die Antworten erstaunten.
Die Impulse kamen zu großen Teilen aus den umliegenden Ortschaften. Mülhofen und Gladbach hatten mit dem Bau von Wagenbauhallen auf sich aufmerksam gemacht. Die Kapazitäten der alten Halle, bzw. Scheune in Weis reichten hinten und vorne nicht mehr aus. Von den ersten Ideen verging wenig Zeit bis zum ersten Spatenstich am 08. September 1990.
Nach nicht mal 2 Jahren feierte die KG Weis eine große Wagenbauhalleneröffnung veram 16./17. Mai 1992. Für ein solches, ehrenamtliches Projekt ein ganz schönes Tempo.


Viele Heimbach-Weiser opferten Freizeit und Urlaub um den ehrgeizigen Plan einer großen schönen Wagenbauhalle in nur 20 Monaten umzusetzen.
Heute können die Mitglieder der KG Weis mit Stolz sagen, die anstrengenden Monate Anfang der 90er haben sich gelohnt. Die Wagenbauhalle ist nicht nur Heimat der Weiser Karnevalswagen und der KG, sondern auch zahlreicher weiterer Heimbach-Weiser Vereine und Gruppen.
Im Mai wird also nun in Weis Geburtstag gefeiert und getreu dem Liedtext "Drink doch eine met, stell dich nit esu ahn", freut sich die Hallen-Jubilarin auf einen stimmungsvollen Abend mit vielen Gästen.

Die Eintrittskarten bekommt Ihr für 20 Euro bei der Agip Station Jörg Kahn in Heimbach-Weis, im Internet unter www.kgweis.de und beim Komitee der KG Weis.