Die erste feste Brücke in Neuwied wurde am 3. November 1935 ihrer Bestimmung übergeben. Der Grundstein dafür wurde am 21. März 1934 gelegt. Damals hieß sie Hermann-Göring-Brücke.
Der 686 m lange Brückenzug hatte eine 8,5 m breite Fahrbahn für einen Fahrstreifen je Richtung sowie beidseitig 2,0 m breite Gehwege. An Brückenhäuschen an den beiden Enden musste Brückengeld gezahlt werden.
Am 16. Januar 1945 wurde die Brücke von B-26 Marauder der 9. US-Air Force bombardiert und zerstört. Mühlselig wurde sie zwischen 1947 und 1951 in Etappen wieder aufgebaut. Allerdings war sie vom ständig wachsenden Verkehr schnell überbeansprucht und keine der zahllosen Reparaturen ergab eine befriedigende Lösung.
So mußte sie 1966 wegen umfangreicher Reparaturen für ein viertel Jahr komplett gesperrt werden, und Pläne für den Bau einer neuen Brücke wurden immer drängender.
Bei der mehrjährigen Planung ging es auch um den Standort der Brücke.
Da eine Bauzeit von vier Jahren vorgesehen war, wäre eine Unterbrechung des Straßenverkehrs nicht zu verantworten gewesen. Die nächsten Brücken waren nur in Entfernungen von 20 km (Kobelnz) und 70 km (Bonn) zu erreichen gewesen. Also entschloss man sich die neue Brücke neben der alten zu errichten, um dann die neue zu verschieben.
Also wurde an der alten Brücke erst einmal weiterhin notdürftig geflickt und der neue Brückenbau wurde von beiden Uferseiten in Angriff genommen. Der Spatenstich dafür erfolgte am 27. Juli 1974.
Der erste Verkehr rollte fast drei Jahre später am 05. Juni 1977 auf der zuerst zweispurig fertiggestellten Fahrbahn. Die alte Brücke wird Ende August Stück für Stück abgewrackt.
Am 18. Februar 1978 wurde dann die neue Brücke von ihrem Bauplatz an die Stelle der alten Brücke verschoben. Dafür wurde die Brücke um 3 cm angehoben. und auf Gleitplatten abgesenkt.
14 Stunden später hatte man sie 16,25 m rheinabwärts bewegt und in ihre endgültige Position gebracht. Nach einem erneuten Anheben wurden die Gleitplatten wieder entfernt.
Die Einweihung der neuen Brücke erfolgte gut ein Jahr später am 26. September 1978.
Benannt wurde die Brücke nach Friedrich Wilhelm Raiffeisen, dem großen Neuwieder Sozialreformer im 19. Jahrhundert.
Auffallend ist auch die Farbgebung der Brücke, die in den Stadtfarben blau, weiß rot gehalten ist.
Technische Daten (Quelle: Wikipedia):
- Schrägseilbrücke in Stahlbauweise
- Höhe des Pylons: 91,77 m (88 m über der Fahrbahn)
- Anzahl der Seile: 44
- Länge der Hauptbrücke: 485 m
- Stützweiten: 235 m – 38 m – 212 m
- Lichte Höhe über dem Rhein: 17,70 m
- Höhe des Stahlüberbaus: 2,42 bis 2,80 m
- 44 Schrägseile (22 auf jeder Seite)
>>> das schreibt neuwied.de über die Raiffeisenbrücke (externer Link)
>>> das schreibt Wikipedia über die Raiffeisenbrücke (externer Link)