Pressefrühstück – Treffen zwischen zwei Ausstellungen

Regelmäßig gegen Ende einer Ausstellung mit Ausblick auf die neue Ausstellung lädt die Stadt Neuwied zu einem lockeren Pressefrühstück ein.

Ausstellung Waldemar Rabsch

Rückblick gehalten wurde auf die noch bis zum 12. März 2017 laufende Ausstellung von Waldemar Rabsch – „Es war nicht alles nur Karneval – ein Blick auf 80 Jahre Kreatives“: Erstaunlich viele Besucher konnten dieses Mal nicht nur während der Vernissage sondern auch während der Ausstellung gezählt werden. Den Künstler hat es sehr gefreut, und er hat es sich auch zur Aufgabe gemacht, jeden Sonntag mit seiner Familie anwesend zu sein. Begeistert war er auch, dass so viele Bilder verkauft wurden.


Ab dem 24.03.2017 ist nun die Neuwieder Künstlergruppe „Gruppe 93 Bildende Künstler e.V.“ mit dem Thema „Bewegung“ zu sehen.
Die Gruppe 93 ist eine durch Otto Buhr 1993 gegründete Künstlergruppe mit Künstlern unterschiedlichster Richtungen aus dem Bezirk Neuwied. Das heißt nächstes Jahr wird ein Jubiläum gefeiert. Schwerpunkte sind unter anderem Keramik, Acryl, Druckgrafik, Radierung, Bildhauerei, Aquarell, Öl und Fotographie.

von lilnks nach rechts: Sybille Lenz, Marianne Dick und Ulrich Christian


Sie haben sich selbst verpflichtet, jedes Jahr für ihre Jahresausstellung ein Thema festzulegen und haben somit fast ein Jahr Zeit sich diesem Thema zu nähern. Das ist für den einen mal einfacher, für den anderen mal schwerer. Der eine geht schon mit einer Idee im Kopf nach Hause, der andere geht erst einmal eine Weile Schwanger, bis dann ein mögliches Ergebnis im Kopf herangereift ist.
Aber es soll auch nicht immer einfach sein. Wie Ulrich Christian sagte, Kunst heißt, Neues schaffen, neue Sehweisen zu erlangen und Dinge in Frage zu stellen. So können sich die Künstler der Gruppe 93 Bildende Künstler e.V. weiterentwickeln, Neues ausprobieren und darstellen. Es gibt leider immer wieder Künstler, die über die Jahre immer wieder das Gleiche malen oder gestalten. So ist das festgelegte Thema gleichzeitig Verpflichtung wie auch Ansporn und Motivation. Nicht jeder verrät vorher, was er zur Ausstellung mitbringen wird. An diesem Termin wird mit Hilfe einer gewählten Jury noch einmal begutachtet, ob die Werke auch passen oder doch wieder mit nach Hause genommen werden müssen. Eine Verpflichtung an der Ausstellung mitzumachen, gibt es allerdings nicht.

Zusätzlich zu der jährlichen Versammlung, an der das neue Thema diskutiert und festgelegt wird, gibt es noch monatlich informelle Treffen in Form eines Stammtisches oder auch mal Treffen zu aktuellen Themen, wie zu einer vom Amtsgericht aufs Auge gedrückte Änderung der Vereinssatzung.

Das Thema „Bewegung“ beinhaltet vieles, wie Ulrich Christian, der bei der Eröffnung auch die Eröffnungsansprache halten wird, erläuterte.
Nach Platon bedeutet Bewegung philosophisch vier Grundbewegungsarten: Rollen, Drehen, Stoßen und Schieben.
Bewegung heißt immer etwas bewirken, das kann u.a. eine Ortsbewegung sein, ein Richtungswechsel, ein Umdenken oder gar Bewegung in eine neue Richtung (z.B. Reformation, Französische Revolution, oder Änderung in eine andere Kunstrichtung wie z.B. den Kubismus) sein, aber es kann auch eine innere Bewegung sein, wie z.B. ein Kunstwerk, das einen innerlich bewegt.
Der Besucher kann also gespannt auf die Vielzahl und Vielfalt der Bewegungen sein, die er in der Ausstellung entdecken kann. Ein spannendes Thema.

Christian Ulrich selber hatte schon einmal zwei Bilder mit dem Thema Wellen mitgebracht, Marianne Dieck zeigte eine gelungene Keramik und Sybille Lenz ließ uns auf ein eher realistisches Gemälde mit einer schreienden Frau blicken. Bei letztem ging Ulrich Christian noch im Detail auf die Bewegung ein, die in dem Bild zu sehen war.


Zu sehen ist die Ausstellung vom 24.03. – 14.05.2017 in der StadtGalerie Neuwied.

Folgendes Begleitprogramm wird geboten:
12.04.2017, 14:30 – 16:30 Uhr
Kinder arbeiten mit Farbe zum Thema Bewegung
30.04.2017, 11:30 Uhr
Tanzperformance mit Mareike Zupp, Hochschule Osnabrück,
Umtrunk und Besichtigung der Ausstellung
14.05.2017, 11:00 – 17:00 Uhr
Künstler bei der Arbeit


Ausstellende Künstler/innen:
Norbert Bleidt, Ulrich Christian, Marianne Dick, Hartmut Elfert, Helga Gans-Eichler, Stefan Hausmann, Lilo Jaschik, Sigrid Langert, Sybille Lenz, Hans-Otto Lohrengel, Knut Mans, Johanna Mohr, Marie Schäfer, Franz von Stockert, Ursula Voigt-Pfeil, Uta Weiler, Gerhard Wienss
Gast: Stefan Müller