Staunen - Atem anhalten – Lachen
Das ist der erste große Internationale Neuwieder Weihnachtscircus 2016/2017.



Den Besucher erwarte eine weihnachtlich geschmückte Lounge und Manege und die einzelnen Darbietungen werden von guter Live-Musik und toller Illumination begleitet.

Und es gibt mehr wie nur ein Schmankerl. So staunt man, als die Hundetruppe von Edy Laforte im Zirkuswagen hereingeführt wird. Da sitzt doch tatsächlich auf dem Dach eine Katze. Und nicht genug, dass ausgerechnet eine Katze ruhig über den Hunden thront. Nein, sie ist trainiert und macht Sprünge durch den Reifen oder auch mal über Edy Lafortes Schulter.


Und die Tiere haben Spaß dabei, das sieht man deutlich an den schwanzwedelnden Hunden, wenn sie ihre Kunststückchen zeigen.

Besonders beeindruckend ist die geballte Pferdepower: Vier tiefschwarze Pferde stampfen im Takt rundherum in der Zirkusmanege. Drehen sich, stellen sich auf und haben totalen Blickkontakt zur Trainerin Kisanna. Wie schwer muss es sein, einzelnen Pferden anzudeuten, dass sie die Arena verlassen. Übrig bliebt noch ein Pferd, das besondere Kunststücke zeigt.


Tränen lachen muss man zu Beginn als Clown Timmy mit dem Esel Manolito auftritt – eine Zwiesprache der besonderen Art.


Staunen und Lachen kann man beim Seelöwen Andrew mit Gary Jahn & Chonchi Munoz. Irgendwie sind die einzelnen Momente fast menschlich.
In der Pause kann man dann das Riesenbecken sehen, das für Andrew zur Verfügung steht. Auch die Pferde haben viel Platz und alles sieht nach guter Pflege aus, was bestimmt so nicht in jedem Circus zu sehen ist.


Auch die Akrobatik komm nicht zu kurz und hat ihre tollen Höhepunkte. Aber ich will nicht zu viel verraten, deswegen nur ein paar Fotos zzur Auswahl. Gut finde ich, dass die waghalsigsten Stunts mit Sicherung erfolgen. Das Können soll im Vordergrund stehen, nicht das totale Risiko.

Das Duo Vial-x: er auf dem Nagelbrett

Arabella Air

Troupe Cretu

Erwähnen möchte ich noch den Clown Timmy: Er zeigt zwischen den einzelnen Nummern sein volles musikalisches Talent – natürlich mit einer lustigen Note.
Eine Auswahl der Attraktionen kann man auch der
Website des Neuwieder Weihnachtscircus >>>
entnehmen. So wie es aussieht, wird nicht in jeder Vorstellung alles gezeigt, so dass die Tiere zur Ruhe kommen können.
Insgesamt empfehlenswert!

>>> zur Fotostrecke >>>