Am letzten Wochenende war es wieder es wieder mal so weit: Frankreich zu Gast auf dem Marktplatz in Neuwied.

Austeller der verschiedensten Regionen Frankreichs boten ihre Köstlichkeiten feil. Insbesondere machten die kulinarischen Angebote Lust zu schlemmen. Verführerische Düfte kitzelten in der Nase. Auserlesene Käse- und Wurstsorten, Saucen und Öle, echt französische Brotsorten, leckere Weine, Fruchtsäfte, Champagner und vieles mehr luden zum Kaufen ein. Überall gab es was zu probieren und zu kosten. Herrlich! Wir fühlten uns wie Gott in Frankreich, und das direkt vor unserer Haustüre.

Franzoesische Markt Neuwied 62

Ein Radrennen brachte dann noch einen Hauch von Tour dé France in die Straßen von Neuwied.
Jedoch auch das Wetter hatte einiges zu bieten: Vom starkem Wind, großer Hitze und leichtem Regen war alles zu haben. Doch das tat dem Ganzen keinen Abbruch.
Ein wahres Highlight war dann das "Dîner en blanc" am Samstag im Pfarrgarten der Marktkirche, das großen Zuspruch bei der Bevölkerung fand. Alle Gäste in Weiß gewandet genossen die selbst mitgebrachten Speisen und Getränke. Sie wurden von zwei Künstlern (Sylvain Pesenti mit seiner Drehorgel und Zwille Zimmermann als Gaston) dabei aufs Beste unterhalten.
Das Orga-Team der Stadt Neuwied hatte dann noch eine ganz tolle Idee. Sie stattete uns mit einem Bilderrahmen aus. Mit diesem Utensil gingen wir dann von Tisch zu Tisch und fotografierten die fröhlich feiernden Menschen. Keiner fiel aus dem Rahmen, aber alle waren voll im Bilde. (siehe Bilder)

Neuwied hat es wieder mal geschafft ein großartiges Event in unsere schöne Stadt zu zaubern. Hier lässt es sich wahrlich gut leben. Dafür recht herzlichen Dank!


>>> Zu den Fotos von "Diner en Blanc" >>>
>>> Impressionen vom Französischen Markt in Neuwied 2013 >>>


Text: Joe Schmelzer
Fotos: Elke Döbbeler