Waren Sie schon beim AIDS-Test?
Warum nicht?
Wovor haben Sie Angst?
Meinen Sie, dass Sie da vielleicht schräg angeschaut werden?
Dass Ihr Sexualleben an den Pranger gestellt wird?
Ich kann Ihnen versichern, dass keine von Ihren Ängsten berechtigt ist. Glauben Sie mir, ich spreche aus Erfahrung. Denn ich war neulich im Neuwieder Gesundheitsamt beim AIDS-Test.
Wie geht das vonstatten?
Ganz einfach: Sie vereinbaren telefonisch einen Termin. Lange Wartezeiten gibt es nicht. Der Ablauf ist sehr diskret. Sie kommen zum vereinbarten Termin und werden zu einem ausführlichen Gespräch hereingebeten. Die Beraterinnen und Berater sind ausgesprochen freundlich und äußerst kompetent. Man könnte die Atmosphäre fast als familiär bezeichnen.
Nach dem Beratungsgespräch werden Sie ins Labor geführt, in dem die Blutentnahmen erfolgt. Dort bekommen Sie dann einen neuen Termin,
in der Regel 5 Tage, an dem Sie ihr Ergebnis persönlich entgegen nehmen können, wiederum mit einem freundlichen Gespräch.
Das ist alles. War doch gar nicht schlimm, oder? Und hat überhaupt nicht weh getan.
Was hat sich nach diesem AIDS-Test für Sie geändert?
Sie haben Sicherheit gewonnen, und das in jedem Fall. Diesen Test sollte man in gewissen Zeitabständen wiederholen. Den HI-Virus kann man sich ja auch nicht nur beim Geschlechtsverkehr holen, es gibt auch noch andere Risiken, die Ihnen vom Gesundheitsamt detailliert erklärt werden. Und jetzt kommt auch noch das Beste: Der Test ist kostenlos!
Noch Fragen? Stellen Sie sie dem Gesundheitsamt in Ihrer Nähe. Sie werden gut beraten!
Bild: By Gary van der Merwe [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html) or CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/)], via Wikimedia Commons
Text: Joe Schmelzer