Margit Lessing malt farbenfrohe Objekte aus ihrem unmittelbaren Lebensumfeld
Kindergarten-Erzieherin freut sich über Anerkennung bei "Kunst im Karree"
Fotos: Jürgen Grab
Neuwied. (jüg) Natürlich war Margit Lessing, Erzieherin im Kindergarten, nicht die Einzige, die im Innenhof der Brüdergemeine ihre Malkunst offerierte. Doch sie war es, die im Eingangsbereich des Wohnkomplexes gleich hinter dem großen Hoftor eine Vielzahl von farbenprächtigen Aquarellbildern mit örtlichen Motiven, sehens- und lesenswerten Bilderbüchern und anderen liebenswerten Kunstobjekten anbot, die bei den aufmerksamen Betrachtern und Betrachterinnen offenkundiges Interesse fanden und mit entsprechender Bewunderung bedacht wurden.
Wenn auch die örtlichen Medien diese neuerliche Ausstellung von "Kunst im Karree" in den verschiedenen Quartieren im "Altstadtbereich", eher beiläufig registriert haben, so kann doch festgestellt werden, dass die nunmehr vom "Neuen Kunstverein Mittelrhein" inszenierte Freiluft-Exposition eine wohlwollende Beachtung beim kunstinteressierten Neuwieder Publikum fand.
Margit Lessing, die immer aufgeschlossene und freundliche, ehemals (2004) aus Berlin kommende "Kindergärtnerin" hatte ihre diversen kleinen, aber bemerkenswerten malerischen Kunstwerke dekorativ im Eingangsbereich der Brüdergemeine-Häuser aufgebaut, die an beiden Ausstellungstagen entsprechende Beachtung fanden. Mit absoluter Sorgfalt und malerischem Können stellte die heimische Künstlerin ihre wunderbaren Aquarelle aus, die nicht nur besonderes Gefallen bei den Betrachter-innen fanden, sondern auch gerne erworben wurden. Bei all ihren diversen Exponaten ist immer zu erkennen, mit wie viel Gefühl und malerischem Können Margit Lessing ihre kleinen Kunstwerke anfertigt und diese den Kunstfreunden-Freundinnen offeriert. Dabei verweist sie gerne darauf, dass sie bereits als Kind besonders kreativ war und das Malen unbedingt auch heute noch mit besonderer Liebe (und dem entsprechenden Können) realisiert. Die Betrachter-innen ihrer "schönen Künste" waren unbedingt begeistert von der erkennbaren Freude und vom malerischen Können, das die Neuwieder Künstlerin immer wieder aufs Neue zu erkennen gibt. All dies konnten die zahlreichen Besucher und Besucherinnen bei der "Kunst im Karree" - Ausstellung in besonders schöner Weise entdecken und schien den kunstbeflissenen Menschen im Altstadt-Viertel unbedingt zu gefallen.