Musikkirche Live: Benefizkonzert für die Neuwieder Tafel
Das Abschiednehmen naht.
Wie im letzten Jahr beim Benefizkonzert zugunsten der Flutopfer, spielte das Wetter nicht so ganz mit. Beziehungsweise hatte der Wettergott ein Einsehen und schickte den erwünschten Regen – sogar mit Blitz und Donner.
Aber die meisten waren frühzeitig gekommen, sodass alle noch recht trocken vom Parkplatz in die schon bekannte „Halle“ des ehemaligen Rasselsteingeländes gelangten.
Ja, das Abschiednehmen naht, denn dies war die vorletzte Veranstaltung, bevor MusikKircheLive in Richtung Koblenz zieht.
Der Abschiedsgottesdienst findet am 16. Oktober um 18 Uhr in Block statt.

zum Vergrößern anklicken
Links: die Gruppe "Primetime"

Mitte: viel Technik für Ton, Beleuchtung und Livestream
Rechts: die offene Halle auf dem ehemaligen Rasselsteingelände

Aber worum ging es dieses Mal?
Dieses Konzert war für die Tafel in Neuwied gedacht, die inzwischen selbst Not leidet und einen Aufnahmestopp ausrufen musste. Zu viele Menschen müssen mit Lebensmitteln versorgt werden, und zu wenig Lebensmittel sind vorhanden.
Bei der Tafel gehe es ja nicht nur um die Kunden, die ihre Zutaten zum Essen abholen, wie die Leiterin der Tafel, Elisabeth Adrian, erläutert. Es gehe auch um die vielen Ehrenamtlichen, die dort eine Art zu Hause gefunden haben, die dort einen Sinn im Leben finden, oder einfach nur gerne helfen.
Es sei schon schwierig gewesen, den Ansturm zu meistern, der durch die Ukraine-Flüchtlinge vergrößert wurde, was jetzt werden solle, mit all denen, die durch steigende Energiekosten und Inflation bedürftig geworden sind, sei ungewiss.

Ein schweres, wenn auch nicht unumstrittenes Thema.

Links: THe Primetime mit Nadja Zimmer von der Gruppe Reflexe
Mitte: Die Moderatoren Madeleine, Oliver mit der Tafel-Leiterin Elisabeth Adrian
Rechts. Es durften Kerzen angezündet werden


Durch die Veranstaltung führten gekonnt und unterhaltsam Madeleine und Oliver.
„The Soulgaters“ und die Coverband „The Primetime“ übernahmen den Musikpart und sorgten so für die richtige Stimmung, mal nachdenklich, mal leicht und auch manchmal ganz schön rockig. Auch sie verzichteten im Rahmen des Benefizkonzertes auf ihre Gage.
Selbst OB Ian Einig ließ es sich nicht nehmen, zu diesem wichtigen Anlass einige Worte zu sagen und war sogar während des gesamten Konzertes anwesend. Er hofft doch sehr, dass sich auch später für MusikKircheLive eine Möglichkeit gäbe, wieder einmal in Neuwied eine Veranstaltung anzubieten.
MusikKircheLive beinhaltet drei wichtige Schwerpunkte: als Erstes steht die Musik im Mittelpunkt, dann die Menschen mit ihrem Alltag, und natürlich darf Gott nicht fehlen.
So gab es auch dieses Mal die Möglichkeit, eine Kerze anzuzünden oder sich einen Segen geben zu lassen.
Auch an einen kleinen Snack und Getränke wurde gedacht, sodass man sich auch gegenseitig begegnen konnte.
Wie auch letztes Jahr gibt es online einen Livestream zu dieser Veranstaltung.

Links: The Primetime Sängerin und Reflexe Sängerin Nadja Zimmer
Mitte: OB Ian EInig bei seiner Ansprache
Rechts. The Soulgaters sorgten für viel Stimmung im Publikum

Insgesamt ein gelungenes Konzept.
Also, wer dies noch einmal in Neuwied erleben möchte, sollte sich den 16. Oktober, 18 Uhr (in Block) im Kalender eintragen.
Mehr über MusikKircheLive, mit Terminen und Livestreams unter: www.musikkirchelive.de (externer Link)
Alle Fotos dieser Veranstaltung: https://www.lebendiges-neuwied.de/modules.php?name=SiriusGallery&cat=467