Pascal Badziong berichtet über seinen persönlichen Werdegang als Pädagoge und kommunaler Politiker
Der Mayen-Koblenzer Landrat Dr. Alexander Saftig ernennt den Neuwieder Bürger Pascal Badziong zum Ersten Beigeordneten des Landkreises
Fotos: Kreisverwaltung Mayen-Koblenz
(jüg) Vallendar,Koblenz, Neuwied Pascal Badziong ist im Neuwieder Stadtteil Heimbach-Weis aufgewachsen, wo er neben einer Studienzeit in Mainz auch die meiste Zeit seines Lebens verbracht hat. Nach seinem Abitur am Wilhelm-Remy-Gymnasium Bendorf studierte er an der Johannes-Gutenberg Universität in Mainz Germanistik und Philosophie. Bereits vor seinem zweiten Staatsexamen als Gymnasiallehrer hat er an diversen Schulen in der Region gearbeitet und schließlich einige Jahre als Studienrat die Fächer Deutsch, Philosophie und Ethik an einem Gymnasium unterrichtet.
Während seines Studiums hat er außerdem bei Presseinstitutionen des Bundes und des Landes eine journalistische Grundausbildung absolviert. Von 2014 bis 2022 war Badziong Mitglied des Stadtrates und von 2019 bis 2022 Mitglied des Kreistages Neuwied. Sein kommunalpolitisches Talent hat der nun ernannte Erste Beigeordnete des Landkreises Mayen-Koblenz über viele Jahre ehrenamtlich u.a. als Pressesprecher und Mitglied des Kreisvorstandes Neuwied sowie über 10 Jahre als Geschäftsführer des CDU-Stadtverbandes Neuwied unter Beweis gestellt. In den CDU-Fraktionen von Stadt und Kreis konnte er als Fraktionsgeschäftsführer zusammen mit den jeweiligen Vorsitzenden das administrative politische Tagesgeschäft mitgestalten und war Mitglied in vielen Gremien und Ausschüssen von Stadt und Kreis Neuwied.
"Kommunalpolitik fachkundig zu betreiben ist zweifellos ein faszinierendes Berufsfeld. Persönlichkeiten, mit denen ich bei meinen bisherigen politisch-relevanten Stationen zusammenarbeiten oder die ich im Ehrenamt kennenlernen durfte, haben mich beeindruckt und prägen mein Verständnis von bürgernaher Kommunalpolitik. Das gemeinsame Ziel lautet, den Menschen ein lebens- und liebenswertes Umfeld zu bieten. Dieses Ziel ist Herausforderung und Auftrag an die Gestalter der Politik im Allgemeinen und der Kommunalpolitik im Besonderen", sagte Badziong bei seiner Ansprache in der Vallendarer Stadthalle, wo der Festakt stattfand.
Mit diesen Aussagen begann Pascal Badziong seine "Antrittsrede" beachtenswerte Rede. Nachdem er zuvor von Landrat Dr. Alexander Saftig auch offiziell zum 1. (hauptamtlichen) Beigeordneten des Landkreises Mayen-Koblenz ab dem 1. Juni ernannt worden war, nahm er gerne die Gelegenheit wahr, all denen zu danken, die ihm bereits im Vorfeld der Ernennung dabei geholfen haben erste Eindrücke vom Landkreis, seinen besonderen Aufgaben, von dessen Repräsentanten und von den Bewohnern und Bewohnerinnen des LK Mayen-Koblenz zu erhalten.
Sein Dank galt u.a. auch seinem Vorgänger im Amt, Burkhard Nauroth aus Mülheim-Kärlich, der ihn in die zu erwartenden Aufgaben kompetent einführte. "Zweifellos ist Kommunalpolitik ein faszinierendes Berufsfeld. Persönlichkeiten, mit denen ich bei meinen bisherigen politischen Stationen zusammengearbeitet habe, oder die ich im Ehrenamt kennenlernen durfte, haben mich beeindruckt und prägten mein Verständnis von Kommunalpolitik. Das gemeinsame Ziel lautet, den Menschen ein lebens- und liebenswertes Umfeld zu bieten. Dieses Ziel ist Herausforderung und Auftrag an die Gestalter der Politik im Allgemeinen und der Kommunalpolitik im Besonderen".
Mit diesen Worten beeindruckte Pascal Badziong all die anwesenden Gäste, wobei neben den offiziellen Teilnehmern und Teilnehmerinnen auch zahlreiche weitere persönliche Weggefährten sowohl des bisherigen 1. Beigeordneten Burkhard Nauroth als auch seines Nachfolgers Pascal Badziong das vorgegebene Zeremoniell miterleben wollten und anschließend alle gemeinsam dieses Ereignis in gebührender Weise dieses besondere Ereignis feierten.
Natürlich fand auch Landrat Dr. Alexander Saftig anerkennende Worte für seinen künftigen Stellvertreter im Amt. So verwies er unter anderem in seiner Ansprache auf die beachtenswerte Persönlichkeit des jungen Mannes aus Neuwied:
"Pascal Badziong weist trotz seines jungen Alters reichlich Erfahrung in den unterschiedlichsten Lebensbereichen auf. Kennzeichnend ist, dass überall eine enge Zusammenarbeit mit Menschen unterschiedlichen Alters notwendig war, und er dieses Kriterium immer in kommunikativer Weise erfüllt hat. Er ist eben ein Teamplayer!" Weiter betonte der erste Bürger dieses Landkreises in Eifel sowie an Rhein, Mosel und der Nette:
"Es wird aber natürlich auch viel Neues auf Sie, lieber Herr Badziong, zukommen. Das ist normal und wahrscheinlich in allen neuen herausfordernden Positionen so. Bei Ihrer Arbeit stehen wir Ihnen gerne jederzeit mit Rat und Tat unterstützend zur Seite. Sie können sich auf das Team der Kreisverwaltung verlassen. Nutzen Sie das Wissen und die Kompetenz Ihrer hervorragenden Mitarbeiter.
Ich wünsche Ihnen alles Gute, viel Schaffenskraft und Zufriedenheit für Ihre Amtszeit als Erster Kreisbeigeordneter sowie bereits heute viel Freude und Erfolg in diesem verantwortungsvollen Amt. Ich freue mich auf eine gute und vor allem gewinnbringende Zusammenarbeit für unseren Landkreis und die Menschen, die hier leben", gab Landrat Dr. Alexander Saftig zu erkennen.