Mehr denn je brauchen wir Hoffnung, Licht und Leben.
Gebeutelt von Corona, Innenstadt-Verwaisung, Klimakrise und jetzt noch der Ukraine-Krieg.
Eine negative Schlagzeile jagt die nächste, und wir wissen kaum noch wohin mit unseren Sorgen und Ängsten.
"Neuwied blüht auf "- Hoffnung für die Stadt und die Menschen
Da kommt die Aktion" Neuwied blüht" auf gerade zur rechten Zeit. Wer möchte nicht gerne mal wieder unbeschwert durch die Innenstadt schlendern, einen Kaffee trinken, gemütlich plauschen oder shoppen, und dabei ein schönes Ambiente genießen. Einfach mal Abschalten und wieder Kraft schöpfen.
Die Stadt Neuwied macht es in Zusammenarbeit mit den Deichstadtfreunden möglich. Und nicht nur seit diesem Jahr. Schon letztes Jahr startete die Kampagne umrahmt von kleinen Events in der Innenstadt – und das mit vollem Erfolg – trotz Corona.
Und genau das wird fortgesetzt und sogar noch gesteigert.
Gestern gab es dazu zwei Termine mit Ladeninhabern und Pressevertretern, und das Interesse war groß.
Petra Neuendorf (Leiterin Stadtmarketing), OB Jan Einig und Axelander Wöckner (vom Vorstand der Deischstadtfreunde) schauen stolz auf die schöne Blumendekoration
Die Sonne begrüßte das Publikum mit für den 03. März erstaunlicher Kraft, die ersten Blumenkübel waren bepflanzt und warteten darauf, bestaunt zu werden. Und nicht nur die, die wir vom letzten Jahr kennen, nein – das Angebot hat sich vergrößert. Von ganz kleinen Gefäßen für das Schaufenster, über Säulen bis hin zu ganzen kleinen Holzhäusern reicht das Sortiment. Und natürlich gibt es da auch die schon bekannten „Strandkörbe“ auf Wunsch mit einer Lions-Bücherkiste.
Petra Neuendorf stellt die Häuschen vor, die frei gestaltet werden können. Diese sind in verschiedenen Größen bestellbar
Wer kann es bekommen? Jeder Ladeninhaber in der Innenstadt, der Interesse daran hat und sich für Pflanzung und Pflege verantwortlich fühlt. Geliefert werden die Kübel gefüllt mit Erde, die Pflanzen auswählen kann jeder selbst. ebenso wie Dekoration oder etwas Eigenwerbung. Bestellt wird das Objekt bei der Stadt, die dann entsprechen die Produktion aus recyceltem Holz in Auftrag gibt. An das Klima wurde also auch gedacht.
Ganz reizend fand ich auch das Angebot von Sina Wobbe vom Glanzstück: Geschäftsinhaber der Neuwieder Innenstadt, die sich an der Aktion beteiligen und die Blumen beim Glanzstück bestellen, erhalten 15 % Rabatt. Auf Wunsch werden die Kästen dann auch kostenlos nach den Wünschen der Auftraggeber von einer gelernten Floristin bepflanzt.
Foto von der Modeschau letztes Jahr beim Late-Night-Shopping
Die Aktion „Neuwied blüht auf“ läuft von April bis September, allerdings findet der Auftakt schon am 19. März mit einer Frühlings-Modenschau um 12 Uhr, 14 Uhr und 16 Uhr auf dem Luisenplatz statt, an der zwölf Händler aus der Innenstadt teilnehmen.
Guten Mutes ist die Stadtverwaltung dieses Jahr auch, was die üblichen Feste und Märkte betrifft. Freuen wir uns also schon mal auf den Gartenmarkt, auf das Deichstadtfest, auf die Markttage…
Aber nicht nur die großen Events erwarten uns: An den Samstagen ohne diese Events ist auch einiges geplant.
(von links:) OB Jan Einig, Petra Neuendorf (Leiterin Stadtmarketing), Kevin Leopold, Alexander Wöckner und Sebastian Klein vom Vorstand der Deichstadtfreunde freuen sich auf die Aktion "Neuwied blüht auf" und auf ein lebendiges Neuwied
So gibt es jeden 1. Samstag im Monat ein besonders Frühstück, so zum Beispiel ein rotes Frühstück oder ein bayrisches Frühstück.
Jeden 2. Samstag im Monat können wir uns auf ein musikalisches Ereignis freuen,
jeden 3. Samstag im Monat geht es um Kunst und Kultur und
jeden 4. Samstag im Monat ist ein Walk Act geplant.
Und wer jetzt Böses denkt und meint, die Stadt lässt nur pflanzen – Nein, auch die Blumenpyramiden kommen wieder. Und überhaupt können wir auf unsere Stadt und die Deichstadtfreunde stolz sein, die sich so viel Mühe gibt und so kreativ ist, damit unser Neuwied so richtig wieder aufblüht.