Tourentipp des Bürgermeisters Roland Lay, Gemeinde Breitscheid (Hessen)

Touren-Art: Rundwanderung „Rothaarsteig-Spur Breitscheider Höhlentour“

Foto: Dominik Ketz

Korallenriffe, Höhlen, Stollen, Grabkammern, Schluchten und Bachschwinden - auf der Breitscheider Höhlentour zeigt sich die immense geologische Vielfalt des Westerwaldes.

Die ca. 14,3 lange Breitscheider Höhlentour ist eine von 13 Rundtouren am Rothaarsteig, den sogenannten Rothaarsteig-Spuren. Sie sind wie der Hauptweg als Qualitätsweg „Wanderbares Deutschland“ zertifiziert. Gekennzeichnet sind die Rothaarsteig-Spuren mit dem weißen, liegenden Rothaarsteig-R auf schwarzem Grund. Breitscheids Bürgermeister Roland Lay liebt diese Rundtour, treffen doch auf dieser Wanderung der Rothaarsteig und der WesterwaldSteig aufeinander. Besonders die idyllische Gasseschlucht nach Erdbach hinab hat es dem passionierten Wanderer angetan. Der Weg führt weiter zu der kleinen und großen Steinkammer mit seinen riesigen Felsformationen. Die Höhlen dienten in der Steinzeit den Menschen als Wohnplatz. Die Steinkammern sind heute frei zugänglich und können auf eigene Faust erkundet werden.

Ein weiteres Highlight ist die erst vor wenigen Jahren entdeckte Tropfsteinhöhle Herbstlabyrinth unweit von Breitscheid-Erbach. 124 Stufen braucht es, um in eine andere Welt mit glitzernden und funkelnden Tropfsteinen zu gelangen. Ein Geheimtipp ist ebenfalls das Töpfermuseum in Breitscheid. Geöffnet ist das Museum von Mai bis September immer sonntags von 15:00 - 17:00 Uhr.

Informationen zu der Tour: https://bit.ly/2VFv6DI