Wie schon 2014 fand auch dieses Jahr am 16.05.2019 vor der Wahl eine informative Podiumsveranstaltung im Friedrich-Spee-Haus Neuwied statt.
Gemeinsam hatten die Katholische Arbeitnehmerbewegung (KAB), die Katholischen Frauen Deutschland (KFD) und die Kolping-Familie in das Friedrich-Spee-Haus nach Neuwied eingeladen.
Dass Europa für viele schwer greifbar ist, war an den recht geringen Zuschauerzahlen zu merken. Bestimmt stellen sich auch zuhause viele die Frage: Wen wähle ich bloß?
Diese Veranstaltung war definitiv entscheidungsfördernd. Lernte man nicht nur die Kandidaten persönlich kennen, sondern man bekam auch einen Einblick in die Richtung, in die die Parteien gehen wollen.
Der Moderator Marcelo Peerenboom stellte die Kandidaten der vertretenden Parteien einzeln vor:
Hellmut Meinhof von der FDP, 59 Jahre, Diplompsychologe. Er leitet ein Büro im Auftrag der Bundesregierung.
Ralf Seekatz von der CDU, 46 Jahre, verheiratet, Vater zweier Töchter, gelernter Industriekaufmann. Er legte danach noch ein Verwaltungsstudium für den gehobenen Verwaltungsdienst ab, ist heute Landtagsabgeordneter und Stadtbürgermeister.
Norbert Neuser von der SPD, 70 Jahre, verheiratet und Vater von 3 erwachsenen Söhnen. Er war früher Lehrer in den Fächern Mathematik, Sport und Politik, dabei 23 Jahre Schulleiter und ist jetzt seit 10 Jahren in Brüssel.
von lins nach rechts: Hellmut Meinhof (FDP), Marcelo Peerenboom (Moderator), Ralf Seekatz (CDU) und Norbert Neuser (SPD)
Gegliedert war die Veranstaltung in vier hochaktuelle Themenblöcke mit jeweils anschließenden Publikumsfragen. Hier konnten die einzelnen Kandidaten Rede und Antwort stellen.
Die Themen waren:
- Allgemeiner Rechtsruck, nicht nur in Deutschland, sondern in Europa und Weltweit
- Gerechte Bezahlung
- China und die neue Seidenstraße
- der Klimawandel
Insgesamt eine spannende Veranstaltung mit reichlich Input aus dem Publikum.
Peter Schwarz von Pulse of Europe
Anscheinend ist Europa für viele weit entfernt