2017 führt Neuwied als 104. Kommune die Ehrenamtskarte Rheinland-Pfalz ein
Zum Termin der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung betonte Oberbürgermeister Nikolaus Roth wieder einmal die besondere Bedeutung des Ehrenamtes gerade in der Stadt Neuwied. Ohne das Ehrenamt wäre das gesellschaftliche Leben in Neuwied quasi tot.
Veranstaltung zur Einführung der Ehrenamtskarte in der StadtGalerie Neuwied
Nicht nur die vielen Ehrenamtlichen in den Sportvereinen und zahlreichen anderen Vereinen, ohne die das Vereinsleben gar nicht möglich wäre, sondern auch viele kulturelle Organisationen in Neuwied leben nur durch ehrenamtliche Mitarbeit. Man denke anur an das Schlosstheater in Neuwied, den Zoo in Heimbach-Weis, der durch den Freundeskreis geführt wird, an das Schloss Monrepos, die Burg Altwied und die Abtei Rommersdorf.
OB Nikolaus Roth ist froh, dass das Land die Initiative ergriffen hat, um diese Arbeit zu honorieren, und dass der Stadtrat beschlossen hat, die Ehrenamtskarte auch in Neuwied einzuführen.
OB Nikolaus Roth
Es hat zwar lange gedauert, aber die Stadt wollte mit ihren Vergünstigungen in Neuwied mehr als nur gutes Mittelfeld sein und hat deswegen auch viele Unternehmen mit ins Boot geholt, die dies freiwillig unterstützen. Viele dieser Sponsoren waren an diesem Abend auch anwesend.
Der zur Unterzeichnung in die StadtGalerie Neuwied gekommene Staatssekretär Clemens Hoch bestellte Grüße von der Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Sie hat die landesweite Ehrenamtskarte ins Leben gerufen und die Kommunen eingeladen, auf freiwilliger Basis mitzumachen. Damit möchte sie für die herausragende Arbeit im Ehrenamt danken und ihr die verdiente Anerkennung zukommen lassen. Um auch das Engagement junger Menschen zu fördern, wurde die Altersgrenze für die Karte von 16 auf 14 Jahre gesenkt.
Staatssekretär Clemens Hoch
Mit der Ehrenamtskarte können landesweit Vergünstigungen erhalten werden. Die Anforderungen werden bewusst sehr streng gehalten, da hauptsächlich das herausragende Ehrenamt belohnt werden soll. Das bedeutet aber nicht, dass man die anderen Ehrenamtlichen Tätigkeiten nicht für wichtig hält.
Voraussetzung für die Ehrenamtskarte:
Mindestalter 14 Jahre
Ehrenamtliches Engagement mit durchschnittlich mindestens fünf Stunden die Woche, bzw. 250 Stunden jährlich, ohne dass man dafür eine pauschale finanzielle Entschädigung bekommt.
Die Beantragung für die Karte ist recht einfach. Den Antrag kann man sich im Internet runterladen und braucht dann nur noch die Bestätigung des Vereins. Es ist auch möglich, dass mehrere Vereine dies bestätigen um die Anforderungen nachzuweisen. Dies wird nachträglich nicht kontrolliert, da die Erfahrung gemacht wurde, dass die Vereine selbst am kritischsten sind. Auch Sammelanträge werden angenommen.
Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung - Staatssekretär Clemens Hoch, OB Nikolaus Roth im Hintergrund einige der Sponsoren
Folgende Vergünstigungen sind in Neuwied mit der Ehrenamtskarte zu erhalten (Stand März 2017):
- Ara Shop Wöckner - - 10% Preisnachlass auf reguläre Ware
- Bäckerei Preißing GmbH - - 10% Ermäßigung auf Backwaren (Keine Handelsware, Kaffee)
- Chamäleon - Alles nur Theater -- 66 Minuten - Freier Eintritt bei mindestens 2 Vollzahlern
-- Ermäßigung wie bei Schülern, Studenten und Rentnern
- Deutsches Flippermuseum -- Zwei Tickets zum Preis von einem
- Fahrschule Deich Driver -- Lehrmaterialien im Wert von 50 Euro
- Filmtheater Weiler -- Eintritt zum Kinotagpreis
- Fitnessstudio für Frauen Mrs. Sporty -- 1 Monat Gratistraining sowie kostenloses Startpaket
- Gaststätte im Bootshaus -- Vergünstigung auf Essen und Getränke, bei Event und Musikveranstaltungen und auf Frühstücksbuffet
- Metzgerei Spindlböck -- 5% Ermäßigung auf jeden Privatkauf, 10% Ermäßigung auf Partyservice ab einem Umsatz von 250 Euro, bis zu 30% Ermäßigung auf Fleisch- und Wurstwaren für den Vereinsbedarf ab einem Umsatz von 250 Euro
- Roentgen Apotheke -- 5% Ermäßigung auf nicht verschreibungspflichtige Artikel (nicht kombinierbar mit anderen Rabattsystemen)
- Schuhaus Wöckner -- 10% Preisnachlass auf reguläre Ware
- Rommersdorf-Festspiele / Kreuzgangkonzerte -- 3,00 Euro Ermäßigung auf den Eintrittspreis
- Stadtgalerie Neuwied -- 1,00 Euro Ermäßigung auf eine Führung in der Stadtgalerie
- Stadtführung in Neuwied -- 1,00 Euro Ermäßigung auf eine Stadtführung
- Stadtbibliothek Neuwied -- Ermäßigung der Jahresgebühr für Erwachsene von 15 Euro auf 12 Euro
- Deichwelle -- Tageskarte zum Preis einer 3-Stunden-Karte (Ermäßigung von 1,50 Euro)
- Taschen Oase -- 20% Preisnachlass auf alle Einkäufe
- Thalia Buchhandlung -- 5% Ermäßigung auf nicht preisgebundene Ware
- Traditionelle Thaimassage Neuwied -- Happy-Day-Tarif an allen Tagen
>>> hier findet man die Vergünstigungen >>>
Weitere Informationen: >>> www.wir-tun-was.rlp.de >>>