Zeitraum: 25.10.2016 bis zum 29. 01. 2016
Ausstellungsname: 200 Jahre Kreis Neuwied & Deutschlands Landschaften
Ort: Foyer der Kreisverwaltung, Wilhelm-Leuschner-Straße 9
Musikbegleitung: Gruppe Small Pint (Stefanie Schiffer, Simon Rupp und Thomas Klöckner) aus Kaiserslautern.

ANDREAS PACEK: geboren 1971 in Neuwied, Studium der Informatik an der Fachhochschule Gießen, wo er erste Erfahrungen in Bildbearbeitung im Fach Mediendesign und -psychologie machte. Seine Fotoarbeiten wurden durch vielfache Auszeichnungen bei nationalen und internationalen Fotowettbewerben honoriert.
Website: http://pacek.de

ANDREAS PACEK und die Gruppe Small Pint


Zur Eröffnung hatte Landrat Rainer Kaul eingeladen. Nach dem musikalischen Auftakt begrüßte er das zahlreiche Publikum mit den Worten „Hier vorne spielt die Musik, in doppelten Sinne, denn so sind wir es auch von Herrn PACEK gewohnt “ und zeigte damit auf die Gruppe Small Pint und den Fotografen ANDREAS PACEK.
Er freute sich über die vielen Besucher und erklärte die Ausstellung als Abschluss des Jubiläumsjahres 200 Jahre Kreis Neuwied und hielt dabei auch einen Rückblick auf die zahlreichen Jubiläumsveranstaltungen, insbesondere dem großen Festakt im Schlosstheater. Bei diesem wurde auch ein Film zum Landkreis Neuwied gezeigt, bei dem ANDREAS PACEK maßgeblich beteiligt war. Er würdigte die Arbeit des Fotografen mit den Worten „er hat viel für den Landkreis Neuwied zu Wege gebracht.“
Es folgte die Laudatio des Verlegers Uwe Schöllkopf: viele Reize unserer Heimat werden durch PACEKs Bilder festgehalten. ANDREAS PACEK ist ein Frühaufsteher und gleichzeitig ein Freund der blauen Stunde, um die Faszination des Lichtes einzufangen und so dem Bild einen besonderen Ausdruck zu geben. Dies sei ein Talent, das nur wenige besitzen.

Landrat Rainer Kaul bei seiner Eröffnungsrede


Uwe Schöllkopf hat schon mehrere Bildbände mit dem Fotografen verlegt, und bezeichnet ihn als sehr detailverliebt und perfektionistisch, was die finale Fertigstellung eines Bandes nicht unbedingt einfach macht, aber das Ergebnis aufwertet.
Er beendete seine Laudatio mit Gedanken zur Heimat. „Sie ist schön, wenn wir sie so sehen wollen“.
ANDREAS PACEK bedankte sich mit den Worten, Herr Schöllkopf sei der netteste Mensch der Welt, wie er auch das Glück habe, viele solcher netten Menschen zu kennen. Er bedankte sich auch bei der Band Small Pint, deren Gitarrist sein Freund ist. Ebenso bei der Firma APA Werbemittel, durch die die Erstellung der Collagen erst ermöglicht wurde.
Im Anschluss erläuterte er seine Collagen und auch die übrigen Fotos der Ausstellung, die über den Kreis Neuwied hinausgehen.
Die Collagen der Ausstellung beinhalteten unter anderem die Themen: Natur zwischen Rhein und Westerwald, Schulen und Soziales, Geschichte und Kultur, Feste und Bräuche, Wirtschaft
ANDREAS PACEKs neuester Bildband „Landschaft und Licht“ erscheint voraussichtlich im Dezember.

Collage von ANDREAS PACEK

Foto unten: Collage Natur zwischen Rhein und Westerwald von ANDREAS PACEK


>>> zur Fotostrecke der Eröffnung >>>