Kommunalpolitik kann spannend sein
so erlebt in Neuwied- Feldkirchen beim Ortsbeirat.
Dieser traf sich zu einer nicht öffentlichen Versammlung zur Vorbereitung der nächsten Wahl in der Senieorenbegenungsstätte.
Wer denkt Kommunalpolitik ist langweilig, sie geht ihn eigentlich nichts an und bewirkt nichts, der irrt. Denn genau hier wird im Rahmen des Gesamtkonstrukts wirksame und spürbare Politik für den Menschen gemacht.
Zugegeben - die Finanzierung von Toiletten ist nicht unbedingt lebenswichtig, aber wenn sie da sind, dann kann das sehr wichtig sein.
der Ortsbeirat Feldkirchen bei seiner Sitzung zur Vorbereitung der nächsten Wahl.
Und spannend ist es immer hinter die Kulissen zu schauen und zu sehen, wie kann man was bewirken und in welche Richtung will man gemeinsam gehen.
Ist Feldkirchen nun Feldkirchen oder nur eine bloße Zusammenlegung einzelner Ortsteile. Gerade auf diesem Gebiet hätte man schon viel erreicht, resümierte der Ortsvorsteher Jörg Nußbaum.
Ebenso das SWR Heimspiel wie auch der Weihnachtsmarkt hätte viel bewirkt.
Der Zeitaufwand um mitzuwirken ist mit ca. 2 Stunden im Monat recht gering. Lediglich für den Ortsvorsteher und seinem Stellvertreter ist er höher. Eine Altersbeschränkung nach oben gibt es nicht. Voraussetzung sich der Wahl zu stellen, ist ein Wohnsitz in Neuwied-Feldkirchen.
Um sich auf die parteiunabhängige Liste Jörg Nußbaum setzen zu lassen, ist eine weitere Voraussetzung die Parteiunabhängigkeit. Man kann also nicht gleichzeitig bei einer Partei für ein anderes Mandat kandidieren, darf aber wohl Mitglied einer Partei sein.
Da Jörg Nußbaum nach langjähriger Arbeit nicht mehr zur Verfügung steht, wird sich der Name der Liste ändern. Bleiben wird wahrscheinlich parteiunabhängige Liste. Abzuwarten ist, wessen Name dann genannt wird. Eine Namensnennung parteiunabhängige Liste Feldkirchen ist jedenfalls nicht möglich, denn dadurch erhielte sie den Parteienstatus.
Jörg Nußbaum wird auf jeden Fall mit seinem Know How und seiner gewinnenden Art, mit Menschen umzugehen eine große Lücke hinterlassen.
Nach einer Rundfrage, wer denn Interesse hat, auf die Liste zu kommen, stellte Jörg Nußbaum fest: es sieht gut aus: wir könnten einen gelungene Mischung bekommen, Frauen und jüngere Menschen sind dabei und auch Personen, die sich schon bei Feldkirchener Vereinen engagieren und wissen, worum es geht.
Weitere Informationen zum Ortsbeirat findet am auf http://www.neuwied-feldkirchen.net/ortsbeirat/obr_termine/obr_termine.html
Foto unten: Der Ortsvorsteher Jörg Nußbaum