Hans-Joachim Feix hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, den alten Friedhof an der Julius-Remy-Straße zu erhalten und die Geschichten, die dieser Friedhof erzählt, nachzuforschen, zu dokumentieren und in Führungen weiterzugeben.

Foto: Hans-Joachim Feix erhält den Ehrenteller für seine Verdienste von OB Nikolaus Roth überreicht


Für seine Jahrzehntelange Arbeit wurde er mit dem Ehrenteller und dem Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Neuwied in einem feierlichen Festakt geehrt.
Wie kam er zu diesem Ehrenamt? Ganz einfach, er ging jeden Tag auf dem Weg zu seiner Arbeit an diesem Friedhof vorbei und hat für sich entschieden, dieser Friedhof bedarf mehr Pflege. Und so wurde der Friedhof zum Geschichtsbuch der Stadt Neuwied. Im Laufe der Zeit wurde er, laut OB Nikolaus Roth vom Friedhofswärter zum Friedhofsleiter. Und hier hat er auch ehrenamtlich viel geleistet. Er erzählt die Geschichten der Gräber in seinen Führungen und auch in vier gedruckten Bänden. Der fünfte ist in Arbeit.
Eigentlich ist er im Ruhestand, aber er hat seine Arbeit als Vollzeitstelle ins Ehrenamt getauscht. Leider will er seine Führungen jetzt an seine Mitstreiter abgeben. Aber er ist immer noch bereit bei Anruf, eine Führung zu geben.

Das goldene Buch mit dem Eintrag


>>> zur Fotostrecke der Verleihung des Ehrentellers


Foto unten: Hans-Joachim Fix